Termin online buchen Nachricht senden Termine via Doctolib buchen

Rezepttelefon! 0151-53118570

Sie haben unter dieser Nummer die Möglichkeit auf den Anrufbeantworter zu sprechen oder Whats app zu nutzen (Achtung eignes Risiko, da nicht datenschutzkonform!). Bitte haben Sie verständnis, dass wir nur regelmäßig von uns verordnete Medikamente verschreiben können.

Der Herbst kommt!

Herbstzeit ist Erkältungszeit!

Wie schützen wir uns? Händewaschen und Abstand, das kennen wir noch aus der COVID-Pandemie... Grippe, Covid und Co. sind leider immer noch da... Chronisch Kranke und Menschen über 60 sollten sie auch in diesem Herbst wieder gegen die sich ständig verändernden GRIPPE- und COVID-Viren impfen lassen. Auch Menschen mit vielen Kontakten und Personen, die mit Kranken umgehen, werden von der STIKO die Impfungen empfohlen.

Beide Impfungen können zusammen verabreicht werden. Für die COVID-Impfung buchen Sie einen Termin, sollten Sie nur die Grippeimpfung benötigen (z.B. weil sie in den letzten 6-12 Monaten eine COVID-Infektion durchgemacht haben), können Sie ohne Termin kommen.

Haben Sie schon einen Schutz gegen Lungenentzündung? Ein neuartiger Impfstoff, der seit 2024 von der STIKO empfohlen wird, kann mit einer einmaligen Impfung den häufigsten Erreger der Lungenentzündung, die Pneumokokken, in Schach halten. Gerade für Ältere und Lungenkranke ein lebensbedrohliches Krankheitsbild! Bringen Sie Ihren Impfpass mit, wir beraten Sie.

Für ein weiteres Virus, das besonders für Menschen über 75 gefährlich ist, gibt es jetzt auch eine Impfung: Das RS-Virus. Sprechen Sie uns an!

Check-Up Intervalle

Die gesetzlichen Krankenkassen haben ab 2019 die Intervalle der Check-up-Untersuchung von 2 auf 3 Jahre verlängert. Ausführliche Informationen sind unter “Vorsorge” nachzulesen. Möchten Sie das zweijährliche Untersuchungsintervall weiterhin in Anspruch nehmen, raten wir Ihnen am Hausarztprogramm teilzunehmen. Nähere Informationen hierzu erhalten sie HIER.

Reiseimpfungen

Planen Sie eine Fernreise? Sind sie gegen alle Krankheiten geschützt? Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Sprechstundentermin für eine Reiseimpfberatung (s. Termine).